Aktuell

Krimi-Zeit im Monta: Am Dienstag, 5. März, lese ich im Rahmen des Wiesbadener KrimiMärz um 20 Uhr in der Kulturstätte Montag aus meinen 05-Krimis „Im Schatten der Arena“ und „Vergiftete Hoffnung“. Der Eintritt kostet 12 Euro, darin enthalten sind stadionfähig ein Bier und eine Brezel (gern auch Wein oder Softdrink). Um Voranmeldung wird gebeten unter brentanoserbenmonta@t-online.de.

Auf Einladung des Institut Français Mainz bin ich am Freitag, 8. März, ab 19.30 Uhr Gästin der Reihe PARLONS-EN. Im Gespräch mit der klugen Feryal Yosofy geht es um Fußball und Feminismus, die Geschichte des Fußballs der Frauen, historische Widerstände und die Notwendigkeit für Stimme, Lautstärke und Engagement von Frauen im Fußball. Ich freue mich sehr! 

Wenn Sie Interesse daran haben, mich für eine Ihrer Veranstaltungen als Moderatorin oder Speakerin zu engagieren, mich für ein Podium gewinnen möchten oder eine gemeinsame Lesung durchführen wollen, setzen Sie sich gerne unter Kontakt mit mir in Verbindung. Ich freue mich!

 

Historie

Unter dem Motto „Platz da: Für mehr Frauen in bisherigen Männerdomänen!“ hat die Grüne Landtagsfraktion im Vorfeld des Weltfrauentages/feministischen Kampftages am 29. Februar zu einer Lesung mit Diskussion im Landesmuseum Mainz eingeladen. Ich durfte dabei umgeben von tollen Frauen wie Katharina Binz, Pia Schellhammer und Lisett Stuppy vor einem sehr famosen Publikum über Frauen im Fußball sprechen und aus meinen 05-Krimis lesen.

Im Juni 2022 habe ich die Auftaktveranstaltung des Kulturministeriums Rheinland-Pfalz zum partizipativen Prozess rund um den Kulturentwicklungsplan moderiert. Was für eine schöne Idee von Projektleiterin Tamina Müller, mich auch für die Abschlussveranstaltung am 27. Februar 2024 im Kulturheim Weisenau zu gewinnen. Durch diesen Abend habe ich sehr gerne geleitet.

Mit der Reihe Nachspielzeiten hat der SV Arminia Hannover gemeinsam mit der Region Hannover den Blick auf gesellschaftliche Themen im Sport gelenkt. Zusammen mit Freddy Mo Wenner und Annika Becker war ich am 12. Oktober 2023 zum Thema Diverses Stadion zu Gast. Danke für den inspirierenden Abend!

„Wenn der Profifußballer in Elternzeit geht“, so lautete am 5. Oktober 2023 ein Lunchinar, das ich für das Unternehmensnetzwerk Frau & Wirtschaft Landkreis Harburg e.V. und den Überbetrieblichen Verbund Frau & Wirtschaft Lüneburg.Uelzen e.V. halten durfte. Inhalte waren neben der Geschichte des Fußballs der Frauen Fragen rund um Equal Pay und Equal Play, Mutterschutz, Elternzeit und Vereinbarkeit, aber auch tradierte Rollenbilder und die Notwendigkeit von Feminismus im Fußball – und überall sonst.

Am Sonntag, 17. September 2023, durfte ich mal wieder im Sport1 Doppelpass vorbeischauen. Mit Imke Wübbenhorst, Sarah Zadrazil, Stefan Effenberg, Omid Nouripour und Fernando Carro ging es in einem bunten Themenmix auch um den Fußball der Frauen. So darf das gerne öfter.

Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund durfte ich ebenfalls am 9. August 2023 eine Veranstaltung rund um das Buch „Fußball der Zukunft. Wie Frauen den Sport revolutionieren“, das im Verlag die Werkstatt erschienen ist, moderieren. Die Herausgeber*innen Alina Ruprecht (digital zugeschaltet) und Justin Kraft diskutierten gemeinsam mit der ehemaligen Spielerinnen und heutigen Torwarttrainerin und Lehrerin Kathrin Längert und Svenja Schlenker (Leitung Frauen- und Mädchenfußball beim BVB) über Status Quo und Aussichten im Fußball der Frauen.

„Geschichte, Wahrnehmung und Status Quo des Fußballs der Frauen“, so lautete der Titel eines Lunchinars, das ich am 9. August 2023 für die Toll Collect GmbH anbieten durfte. Ein tolles Format, bei dem ich wieder einmal feststellen durfte: Fußball ist Bestandteil und Spiegelbild der Gesellschaft und als solches interessiert er viele Menschen, selbst solche, die mit dem Sport selbst nicht regelmäßig zu tun haben.

Andere machen Sommerpause, ich hatte am 15. Juli 2023 das Vergnügen, beim Fachtag „Hate Speech – Frauenverachtung in sozialen Netzwerken und ihre Auswirkungen“ des Frauenministeriums Rheinland-Pfalz das Panel zu moderieren. Es diskutierten Ministerin Katharina Binz, Lena Dunio-Ökzan (Sprecherin LAG), Basma Bahgat (Projektleiterin „Kommunal Engagierte vor digitaler Gewalt schützen“ bei HateAid) und Sophia Krafft (Head of Community Management, SWR). Eine gelungene Veranstaltung zu einem wichtigen Thema.

Im Ostseestadion in Rostock wurde vom 12. bis 14. Mai 2023 das erste Literatooor-Festival als perfekte Symbiose zwischen Literatur und Fußball veranstaltet. Gemeinsam mit meinem Mann Alexander Pfeiffer durfte ich an diesem Wochenende gleich zwei Lesungen bestreiten und an einigen Überraschungsprogrammpunkten teilnehmen. Das war ein ganz besonderes Event, bei dem wir sehr gerne dabei gewesen sind.

Paarreim der besonderen Art: Am 5. April und 7. Juni 2023 waren mein Mann Alexander Pfeiffer und ich bei Radio X in der Sendung „WortWellen“ zu hören. Während im April Alexanders Buch Mitternachtssymphonie im Mittelpunkt stand und ich in die Moderatorinnenrolle schlüpfte, befragte er mich im Juni zur Biografie Wolfgang Frank. Der Fußball-Revolutionär. Beide Sendungen gestalteten wir außerdem musikalisch.

Am Vorabend des feministischen Kampftages hat das Frauenministerium Rheinland-Pfalz am 7. März 2023 zur Veranstaltung „Frauen, Leben, Freiheit“ eingeladen. Ich hatte das große Vergnügen, dabei eine Podiumsdiskussion mit Donna Hejazi, Mona Sanati, Parastou Forouhar und Rona Yussof-Mansury zu moderieren. Dabei ging es um die Proteste im Iran, die Notwendigkeit einer feministischen Außenpolitik und den Kampf der Frauen weltweit.  

Widerstand während der NS-Diktatur und bürgerschaftliches Engagement heute lassen sich nicht vergleichen, doch der Blick auf jene Zeit bleibt wichtig. Auch, um sich zu vergegenwärtigen, wie privilegiert wir sind, wenn es darum geht, uns zu engagieren: Wir können das in aller Freiheit tun. Was das Damals und das Heute verbindet, ist Erinnerungskultur. Diesen Bogen habe ich am 2. Februar 2023 mit Nora Hespers, Felix Tamsut und Freddy Mo Wenner im Rahmen der Mainzer Erinnerungswochen gespannt. Die Veranstaltung wurde organisiert von Ente Bagdad.

Im Museum für Kommunikation Frankfurt war vom 12. August 2022 bis 29. Januar 2023 die wunderbare Ausstellung „Potz! Blitz! Vom Fluch des Pharao bis zur Hate Speech“ zu sehen. Pünktlich zum Abschlusswochenende diskutierten am 26. Januar 2023 Axel Beve Hoffmann, Alexander Stoler und ich zum „Fluchen & Schimpfen im Stadion“. Es moderierte Markus Philipp (hr).

Organisiert von der Supporters Crew Freiburg e. V. und dem Institut für Soziologie der PH fand am 19. November 2022 die Tagung „Stadien in Regenbogenfarben?! Fußball zwischen Symbolpolitik, gesellschaftspolitischem Auftrag und Organisationsentwicklung“ an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg statt. Ich hatte das Vergnügen das abschließendes Podium zum Tagungsthema zu moderieren.

„30 Jahre Fußballbuch und: Wie sieht das Fußballbuch der Zukunft aus?“ Unter dieser Fragestellung durfte ich am 22. Oktober 2022 auf einem Podium mit Claudia Roth, Bernd Beyer und Dietrich Schulze-Marmeling diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2022 von Katharina Dahme (Verlag die Werkstatt).

Unter dem Motto „Es lebe der Sport. Er hält uns fit mit jedem Wort“ organisierte Daniel Meuren am 16. Okober 2022 eine Lesung im Rahmen der UnterOlmerUnterredungen. Details zu dem Vormittag, in dessen Rahmen ich aus meiner Wolfgang-Frank-Biografie gelesen habe, finden sich hier.

Die offizielle Premierenlesung aus „Wolfgang Frank. Der Fußball-Revolutionär“ wurde präsentiert vom Fanprojekt Mainz und fand am 27. Juli 2022 im Fanhaus Mainz statt. Die Spenden kommen vollständig der Mainzer Palliativstiftung zugute.

Auf der Hauptbühne der Mainzer Johannisnacht 2022 am Schillerplatz ging es am Sonntag, 26. Juni 2022, um Frauen, Fußball, Frauen im Fußball und Frauenfußball. Als Moderatorin hatte ich dabei als wunderbare Gästinnen Imke Wübbenhorst, Julia Kümper, Heiðrún Sunna Sigurðardóttir und Annika Becker mit mir auf dem Podium. Das war eine wirklich inspirierende Runde. 

Eine kleine Vor-Premieren-Lesung aus meiner Wolfgang-Frank-Biografie durfte ich am Sonntag, 26. Juni 2022, auf der Kabarett-Bühne bei der Mainzer Johannisnacht zum besten geben. Es war mir eine besondere Ehre, bei diesem Fest auftreten zu können. Danke der Stadt Mainz und Oliver Valentin.

Rheinland-Pfalz bekommt einen Kulturentwicklungsplan – und dabei sollen die Kulturschaffenden im Land aktiv einbezogen werden. In Mainz stellte Ministerin Katharina Binz am Montag, 13. Juni 2022, die Pläne für die kommenden zwei Jahre vor. Ich durfte als Moderatorin durch die Veranstaltung führen.

Moderiert von Holger Wienpahl hatte ich am Mittwoch, 25. Mai 2022, im Haus Gylnheim in Göllheim das Vernügen, mit einem bestens aufgelegten Ewald Lienen, Klaus Kullmann, Michael Schmidt und Ludger Grünewald über die WM in Katar und welche gesellschaftlichen Schwierigkeiten sie aufzeigt zu diskutieren. Danke an amnesty international für die Einladung zu der spannenden Runde. 

Der Rheinland-Pfalz-Tag 2022 fand vom 20. bis 22. Mai 2022 in Mainz statt. Gemeinsam mit meinem Kollegen Oliver Heil (hr) hatte ich die Ehre und das Vergnügen, drei Tage die Bühne der Stadt Mainz zu moderieren, wo von Musik über Kinderspaß hin zu Podiumsdiskussionen alles geboten war.

Der FC Glarus, die erste Trainer-Station von Wolfgang Frank, feierte am Samstag, 30. April 2022, sein Jubiläum mit einem Legända Fäscht nach. Der Einladung von Präsident Konrad Koni Gabriel bin ich sehr gern gefolgt und habe vor Ort etwas zu meiner Wolfgang-Frank-Biografie erzählt.

Am Sonntag, 9. April 2022, hatte ich mal wieder das Vergnügen, im Sport1 Doppelpass zu Besuch zu sein. Gemeinsam mit Oliver Ruhnert, Stefan Effenberg, Jan Mies und Armin Veh ging es dabei unter anderem um die Trikot-Aktion der Hertha-Ultras und die Beziehung von Spielern und Kurve.

In der Sportschule Wedau stieg im März 2022, das 7. „Frauenpolitisches Salongespräch“. Thema: „(Un)Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit – auch im Sport“. Es diskutierten Josefine Paul, Karin Schwaer, Mieke Kröger, Simone Lammers und Marianne Finke-Holtz. Ich durfte als Moderatorin durch die Veranstaltung führen.

„Das Blut tropft – der Wein fließt“, so lautete das Motto der 7. Rheingauer Krimiabende. Mit meiner Lesung am Mittwoch, 3. November 2021, durfte ich die Veranstaltungsreihe im Weingut Diefenhardt eröffnen. Nach langen Monaten fast ohne Kontakt zu Livepublikum war das ein besonders schöner Abend.

Mainz hat aus dem Vorlesetag wieder eine Vorlesewoche gemacht – und in deren Rahmen war ich am Dienstag, 15. November 2021, beim 1. FSV Mainz 05. Im VIP-Bereich der Arena habe ich aus „Vergiftete Hoffnung“ sowie der Fußballfibel rund um den Verein gelesen. Ein Bericht findet sich hier.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages 2021 habe ich am Freitag, 19. November 2021, gemeinsam mit meinem Mann, dem Wiesbadener Schriftsteller Alexander Pfeiffer, in der Mauritius Mediathek gelesen. Das Motto lautete „Geister, Gift, Gemeinsamkeiten: Krimis auf beiden Seiten des Rheins“, Details hier.

Im Herbst 2021 verschlug es mich nach Freiburg, wo ich das große Vergnügen hatte, einen Abend rund um Ronny Blaschkes Buch „Machtspieler“ (Verlag Die Werkstatt) zu moderieren. Details zu der Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) am Mittwoch, 20. Oktober, finden sich hier.

Im Sport1 Doppelpass ging es am Sonntag, 3. Oktober 2021, unter anderem um die Saison von Borussia Mönchengladbach, 2G vs. 3G in den Stadien und die Frage, womit Vereine Spieler binden können – außer mit dem großen Geld. Gemeinsam mit Max Eberl, Tom Bartels, Stefan Effenberg und Julien Wolff war ich bei Moderator Rudi Brückner zu Gast.

Am Dienstag, 28. September 2021, waren mein Mann Alexander Pfeiffer und ich unter dem Motto „Geister, Gift und Gemeinsamkeiten: Krimis“ um 15 Uhr zu Gast bei der Gesellschaft für deutsche Sprache (Spiegelgasse 7). Beim Lesungsdialog mit musikalischer Umrahmung hatten wir unsere Romane Geisterchoral und Vergiftete Hoffnung im Gepäck. Weitere Infos finden sich hier.

Das Programm „Willkommen im Fußball“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) neigt sich dem Ende entgegen. Das Mainzer Bündnis aus Ente Bagdad, der Stiftung Juvente Mainz und dem 1. FSV Mainz 05 schaute in einer Abschlussveranstaltung am Sonntag, 19. September 2021, auf die erfolgreiche gemeinsame Projektphase zurück. Ich durfte moderierend durch den Tag führen.

Das vierte F+ Collective Meeting fand am Donnerstag, 9. September 2021, online statt und widmete sich dem Thema: „Female Networking & Football Journalism“. Als eine der Teilnehmerinnen auf dem Panel habe ich über meine beruflichen Erfahrungen gesprochen und für Fragen zur Verfügung gestanden.

Am Dienstag, 7. September 2021, war ich in Berlin als Moderatorin der Veranstaltung #IhrKönntAufUnsZählen, und nun? der KoFaS in der Friedrich-Ebert-Stiftung: „Zeit für eine Zwischenbilanz. Welche Rolle haben Sportmedien bisher in der (De-)Konstruktion von Homofeindlichkeit im Fußball gespielt? Welchen Einfluss hat eine Kampagne wie #IhrKönntAufUnsZählen und vor allem: Wie geht es jetzt weiter?“ Nach Impulsen von Ronny Blaschke (Autor und Journalist) und Alfonso Pantisano (Lesben- und Schwulenverband Deutschland) diskutierten Tim Jürgens, (11FREUNDE), Nicole Selmer (ballesterer), Jörg Jakob (kicker) und Manuela Kay (Siegessäule/L-Mag). 

Am 15. November 2020 war ich erneut im Sport1 Doppelpass in München zu Gast. In der Runde mit Marcel Reif, Bibiana Steinhaus, Dirk Adam und anderen ging es auch um die Förderung von Frauen im Fußball sowie dem Schiedsrichter*innenwesen und das Durchbrechen gläserner Decken.

Im Rahmen des #FootballPeople Festivals fand am 22. Oktober 2020 das Panel „More action needed. Sexism in German football“ statt. Nicole Selmer (stellv. CR ballesterer), Claudia Krobitzsch (Diversity Managerin DFB), Kurt Wacher (Head of fairplay Department at VIDC) und ich gingen dem Thema, moderiert von Journalist Felix Tamsut, gemeinsam auf den Grund.

In den Sport1 Doppelpass war ich am Sonntag, 27. September 2020, eingeladen. Ein Schwerpunkt der Sendung war der 1. FSV Mainz 05 und die Frage, wie es dort weitergehen soll, nach der Trainingsverweigerund weiter geht. Die Sendung kann hier abgerufen werden. #dulachstaber

Die Premierenlesung meines neuen Mainz-05-Krimis „Vergiftete Hoffnung“ fand am 11. September 2020 unter freiem Himmel bei schönstem Sommerwetter statt. Präsentiert von KUEHN KUNZ ROSEN, dem Fanprojekt Mainz e.V. und dem Kick’n’Rush/Fanhaus Mainz, konnte ich das neue Buch mit vielen lieben Menschen begehen, gerade in Zeiten der Pandemie alles andere als selbstverständlich.

Mein für den 6. Juni 2020 geplanter Workshop bei der vom Netzwerk F_in veranstalteten Konferenz „Die Zukunft des Fußballs ist weiblich?“ musste corona-bedingt ausfallen, ebenso wie die Gesprächsrunde zu „Frauen im Fußball“ bei der Johannisnacht 2020. Beide werden 2021 nachgeholt.

Am 23. Juni habe ich im Rahmen der Diversity Woche der Universität zu Köln online einen Vortrag über „Sexismus im Sport“ gehalten. Anschließend entwickelte sich eine rege Diskussion mit den Teilnehmer*innen, worüber ich mich speziell in diesem Format sehr gefreut habe. Zum Thema „Sexismus im Fußball“ habe ich am 15. August 2020 bei der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz gesprochen.

Das Jahr 2019 verlief fast ohne Lesungen. Der November brachte mich dann nach Mainz-Hechtsheim. Gleich viermal war ich zu Gast bei Pro Seniore, um über meine Arbeit als Journalistin zu sprechen, aus „Im Schatten der Arena“ zu lesen und den Bewohner*innen die Geschichte von Mainz 05 nahezubringen. Am 27. November habe ich im Wein&Gut Bernhard Stenner aus meinem Krimi gelesen.

Am 9. Dezember 2019 habe ich in der Arena die Veranstaltung „Einsatz statt Abseits – gegen Ausgrenzung und Rassismus“ moderiert. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch das Büro für Migration und Integration der Stadt Mainz, das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und den 1. FSV Mainz 05 e.V., es diskutierten Stefan Hofmann (1. FSV Mainz 05), Nina Reip (Netzwerk Sport und Politik), Stefan Schirmer (FC Ente Bagdad), Michael Grüber (05-Fanabteilung), Thomas Beckmann (Fanprojekt Mainz e.V.) und Dr. Gregor Rosenthal (BfDT).

Am 15. November 2018 habe ich in Kooperation mit Mainz 05 hilft e.V in der Opel Arena gelesen. Diese Lesung fand im Rahmen von „Mainz liest bunt“ statt. Am 16. November war ich im Rahmen des Vorlesetags am Schlossgymnasium Mainz. Vor den Schüler*innen zu lesen, war ein besonders Erlebnis.

Die Premierenlesung aus meinem Mainz 05-Krimi „Im Schatten der Arena“ war am 18. Mai 2018 im Hugendubel Mainz (Filiale Am Brand). Mein Dank gilt dem Team dort, das erneut für einen tollen Abend gesorgt hat. Am 22. Mai war ich mit dem Buch im Mainzer Neustadtladen zu Gast und am 7. Juni habe ich in der Loge von Lotto Rheinland-Pfalz in der Opel Arena gelesen, mit denen ich gemeinsam eine Benefiz-Aktion zugunsten der DKMS und in Erinnerung an Toni Marino organisiert habe.

Ein ganz besonderer Abend war mein Besuch im Fanhaus Mainz am 13. September. An diesem Ort zu lesen, der für alle Nullfünfer eine so große Bedeutung hat, war eine wirklich schöne Geschichte. Am 13. Oktober hatte ich das große Vergnügen, mit meiner Lektorin Anna Maria Reichardt auf der Frankfurter Buchmesse zu talken und ebenfalls ein bisschen zu lesen. Und am 3. November war ich im Rahmen von „Rheinhessen liest“ auf dem Winzerhof Schnabel in Gau-Bickelheim zu Gast. Das Publikum dort war wirklich überragend und der Abend hat großen Spaß gemacht.

Am 3. November 2017 war ich im Rahmen von Rheinhessen liest im Weingut Karl May in Osthofen zu Gast. Es war eine ganz besondere Veranstaltung mit wirklich großartigen Gastgebern.

In den Räumen der Kulturei konnte ich im Januar 2017 die erste Ausgabe von „Buch trifft Wein“ moderieren. Ein sehr angenehmer Abend, der sich bald wiederholen soll.

Am 16. November 2016 war ich im Rahmen von Rheinhessen liest mit „111 Gründe, an die große Liebe zu glauben“ im Weingut Dr. Hinkel in Framersheim zu Gast.

Am 20. Oktober 2015 war ich in der SWR Landesschau RP zu Gast, und habe mit Moderator und Zwillingspapa Holger Wienpahl über die Arbeit an meinem neuen Buch „Unzertrennlich“ geplaudert.

Am 1. Oktober fand die Premierenlesung für „Unzertrennlich – 20 Geschichten von Zwillingen“ im Hugendubel am Brand statt. Auch einige der im Buch porträtierten Zwillinge waren zu Gast. Ich danke dem Team der Filiale für die tolle Vorbereitung und freundliche Durchführung der Veranstaltung.

Die erste Lesung aus „111 Gründe, an die große Liebe zu glauben“ war am 6. Juni im Mainzer Hugendubel. In Kooperation mit der famosen Kneipe Zum Löwen habe ich am 4. Juli im Rathaus Gonsenheim gelesen. Am 8. Juli war ich mit den 111 Liebesgründen in der Stadtbibliothek Halle zu Besuch und am 12. September mit dem Buch bei Wein, Spundekäs und Brezeln im LUUPS-Shop.

Am Donnerstag, 29. Januar, war ich in der SWR-Nachmittagssendung Kaffee oder Tee zu Gast. Das Thema – meine Liebe zu Mainz 05 und die Situation des Vereins vor dem Rückrundenauftakt.

Im Oktober 2014 war ich mit einem kleinen Auszug aus „111 Gründe, an die große Liebe zu glauben“ am Mainzer Kulturtelefon zu hören. Inzwischen kann man den Beitrag im Netz nachhören. Das aktuelle Programm inklusive Details zu den Autoren findet sich ebenfalls online.

Am Montag den 16. und Donnerstag den 26. Juni 2014 war ich nach den Spielen der deutschen Nationalmannschaft als Expertin zum WM-Talk in der SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz.

Die Buchvorstellung für „111 Gründe, Mainz 05 zu lieben“ war im Oktober 2013 bei Hugendubel in Mainz (Filiale Am Brand). Weitere Lesungen aus dem Buch gab es im Domsgickel Mainz sowie in der wunderbaren Kneipe Zum Löwen in Mainz-Gonsenheim.

 

Referenzen
Die beste Visitenkarte sind zufriedene Auftrag- und Arbeitgeber.